RA Martin Wohlrabe
Geschäftsführer

Telefon: +49 30 20 91 29 70
E-Mail: wohlrabe@consilium.media
Assistenz: Franziska Knaak
Martin Wohlrabe ist Gründer von CONSILIUM. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Mediengeschäft unterwegs – als Kommunikationsberater, Rechtsanwalt und zuvor Journalist: Er berät branchenübergreifend Unternehmen und Einzelpersonen im Bereich Krisenkommunikation, Transformationsprozesse, Kampagnenplanung sowie Policy-Beratung. Zu seinen Mandanten gehören Vorstände, Unternehmer, Kommunikationschefs und Spitzenpolitiker. Seit seinem Start in die Beratung hat Martin Wohlrabe weit über 100 Auftraggeber bei der Bewältigung von erfolgskritischen Situationen begleitet.
Martin Wohlrabe hat Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Freien Universität sowie der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Sein Rechtsreferendariat machte er am Kammergericht Berlin. Vor der Gründung von CONSILIUM arbeitete er u.a. in der Politik- und Wirtschaftsredaktion der BILD-Zeitung und war als Referent von Wolfgang Schäuble im Dt. Bundestag tätig.
Wohlrabe hält einen Lehrauftrag für Strategische Rechtskommunikation an der Humboldt-Universität Berlin und ist Mitglied im Arbeitskreis „Krisenkommunikation/Issues Management“ des Berufsverbandes der Public-Relations-Fachleute (DPRG e.V.).
Auszug aus der Beratungspraxis und der -schwerpunkte
- M&A-Kommunikation
Unter anderem umfassende Begleitung eines Investorenprozesses im Gesundheitswesen im restrukturierungsrechtlichen Kontext mit Wechseln von Tochtergesellschaften auf sechs unterschiedliche neue Träger, incl. Beratungsschwerpunkt zur Erreichung ausgewogener Presseberichterstattung und Vertrauensbildung zur Schaffung geordneter Übergänge in der Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Patienten und Geschäftspartnern. - Restrukturierungskommunikation
In diversen Schutzschirm- und Eigenverwaltungsverfahren sowie Regelinsolvenzverfahren, branchenübergreifend von Gesundheitswesen, Pharma, Fitness-Franchise oder Mode zur kommunikativen Begleitung von Verfahrensschritten gegenüber internen und externen Stakeholdern. - Change-Kommunikation
Im gesellschaftsrechtlichen Kontext eines mittelständischen Familienunternehmens zur strategischen Ausrichtung der Kommunikationsformate sowie der Inhalte zur Adressierung von Informationsbedürfnissen eines bereiten Stakeholderkreises. - Implementierung neuer Compliance-Strukturen
Bei einer global tätigen Top-Managementberatung, incl. Entwicklung interner und externer Kommunikationsstrategien sowie Risiko- und Chancenanalysen im regulatorischen Kontext. - Litigation-PR
Im Rahmen einer mehrschichtigen patentrechtlichen Klageoffensive gegen einen asiatischen Konzern; Begleitung der Auseinandersetzung durch strategische Präventivkommentation und Sicherung der Vertraulichkeit gegenüber der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit.
Im Rahmen einer Familienstreitigkeit um Erbe eines milliardenschweren Dienstleistungsunternehmens und kontinuierliche strategische Kommunikationsbegleitung der Beklagtenseite. - Krisenkommunikation
Im Vorfeld einer staatsanwaltlichen Durchsuchung aufgrund eines Ermittlungsverfahrens zu Bilanzierungsfehlern in Jahresabschlüssen. - Interkulturelle Markteintrittskommunikation
Für Unternehmen aus dem Portfolio eines Staatsfonds aus dem Mittleren Osten auf dem DACH-Markt unter Berücksichtigung politischer Vorbehalte und regionaler Markt- und Zielgruppenanforderungen. - Krisenkommunikation
Im Zusammenhang mit unvorhergesehenen Entwicklungen auf einer Großbaustelle, incl. der Entwicklung medienpsychologisch fundierter Kernaussagen und Planung eines glaubwürdigen Stakeholder-Dialogs.
Veröffentlichungen
- Litigation-PR – Wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert
Hrsg. Martin Wohlrabe, 1. Auflage, Heidelberg 2020 - Martin Wohlrabe, Kommunikation in der Krankenhauskrise, in:
Handbuch Krankenhausrestrukturierung – Außergerichtliche und gerichtliche Sanierungswege
Hrsg. Rainer Eckert, Co-Autor Martin Wohlrabe, 1. Auflage, Heidelberg 2025 - Martin Wohlrabe & Maximilian Schwärecke, Pionierpfade beschreiten – Verbesserungspotenziale bei der Etablierung eines sektorenübergreifenden Versorgungszentrums, in:
Handbuch Sektorenübergreifende Versorgungseinrichtung und Level-1i-Krankenhaus
Hrsg. Timm/Beivers/Krämer, 1. Auflage, Heidelberg 2025
Vorträge
- „Öffentliche Wahrnehmung im Rechtsstreit“
Vortrag auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im DAV (AGEM) (8. November 2024) - „Wenn doch mal etwas richtig schief läuft – Krisenkommunikation im Umfeld öffentlicher Auftragsvergaben“
Lightning-Talk im Rahmen der 25. Beschaffungskonferenz (24. September 2024) - „Unternehmen in der Krise – Wie man mit der richtigen Kommunikation Reputation zurückgewinnt“
Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der GSK-Stockmann „The New Normal: Unternehmen im Zeitalter multipler Krisen“ (18. April 2024) - „Schiedsverfahren und strategische Kommunikation in der Versicherungswirtschaft“
Vortrag bei der Rechtsanwaltskanzlei Clyde & Co (deutsche Niederlassung) (8. März 2024) - „Drei Thesen zur Krisenkommunikation in der Zeitenwende“
Vortrag im Rahmen eines parlamentarischen Abends eines deutsch-französischen Industrieunternehmens (22. November 2023) - „Klinik-Kommunikation in Sondersituationen: Worauf es bei StA-Ermittlungen, Sanierungsverfahren & Tarifverhandlungen ankommt“
Vortrag im Rahmen der 72. Jahrestagung des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschland e.V. (Hessen) (13. September 2023) - „The Battle for the Narrative – Corporate Crises from an agencies point of view | A coffee with Martin Wohlrabe“
Talk mit Martin Wohlrabe im Rahmen der „Freshfields Skills Group Crisis Communication“ (2. Juni 2023) - „Wenn die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht. Ducken, wegdrehen oder kooperieren – worauf es für die Unternehmenskommunikation ankommt“
DPRG „Krisencocktail“ - Praxistalk mit Martin Wohlrabe (17. April 2023) - „Nachhaltigkeitskommunikation im Spannungsfeld zu Greenwashing – Werte souverän kommunizieren | Reputation strategisch sichern“
Webinar mit Pohlmann & Company in Berlin/München (16. Februar 2023) - „Überzeugende Unternehmenskommunikation in der Krise“
Vortrag mit CONSILIUM-Beraterin Marlen Fasold im Rahmen des Seminars „Krisenmanagement in herausfordernden Zeiten – Schieflage erkennen, gegensteuern & Chancen nutzen“ der Hessischen Krankenhausgesellschaft e. V. (14. November 2022) - „Kompetente Kommunikation in Krisen“
Dialog mit Detlef Fleischer (Herausgeber „Existenz“) beim 10. Turnaroundkongress 2022 (5. und 6. September 2022) - „Reputationsgefahr ESG: Worauf der Mittelstand achten muss“
Video-Impuls auf dem digitalen ESG-Day III von CMS Hasche Sigle (30. August 2022) - „Überzeugen im Gerichtssaal der Öffentlichkeit: Litigation-PR“
Impulsvortrag an der HS Hannover (12. Mai 2022) - „Kommunizieren im Gerichtssaal der Öffentlichkeit – Wie strategische Rechtskommunikation funktioniert“
Vortrag bei ROLAND Rechtsschutz - Rechtspolitischer Beirat (29. April 2022) - „Vom Insolvenzantrag bis zum Schlusstermin: Wie Sanierungskommunikation überzeugend gelingt“
Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Instituts für Insolvenzrecht e.V. Hannover (25. Januar 2022) - „Wenn die Reputation viel mehr als nur der Name des Unternehmens ist – worauf es gerade für Familienunternehmer in der Krisenkommunikation ankommt“
Gespräch bei „Die Familienunternehmer“ in Hamburg (25. Januar 2022) - „Litigation-PR im Rahmen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie digitaler Kommunikation“
Vortrag im Masterstudiengang „Medien-Ethik-Religion“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (14. Januar 2022) - „Herausforderungen Insolvenzverfahren: 7 Learnings für die Mitarbeiterkommunikation in der Krise“
Vortrag auf dem Rechtskommunikationsgipfel (9. November 2021) - „Recht, Rhetorik und Pressearbeit“
Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Studienprogramms „Recht und Rhetorik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen (29. Oktober 2021) - „Überzeugendere Kommunikation im Beruf“
Diskussionsrunde bei der JUWiST Jahrestagung 2021 (24. September 2021) - „Vertiefende Aspekte juristischer Kommunikation III – Litigation-PR“
Vortrag im Rahmen des Universitätslehrgangs „Professional LL.M. Datenschutz- und Immaterialgüterrecht“ an der Donau-Universität Krems (20. September 2021) - „Anwaltliche Praxis im Fokus der Öffentlichkeit: Wie Anwälte ihren guten Ruf schützen – auch bei umstrittenen Mandaten“
Vortrag auf dem Deutschen Anwaltstag 2021 (8. Juni 2021) - „Unternehmen in der Krise – Wie man mit der richtigen Kommunikation Reputation zurückgewinnt“
Vortrag im Rahmen der Seminarreihe zur „Strategischen Planung & Management“ an der Universität Potsdam (16. April 2021) - „Kanzleien unter Druck: Worauf es beim Reputationsschutz in Zeiten von Cum-Ex & Co. ankommt“
Webinar „PI Risk Day“ mit Clyde & Co (23. Februar 2021) - „Brennpunkt Organhaftung: Krisenkommunikation in Compliance Fällen“
Webinar mit CMS (21. Januar 2021) - „Unternehmen in der Krise:
Die Schnittstelle von Restrukturierung und Kommunikation“
Webinar mit Taylor Wessing und Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (23. November 2020) - „Tatort Tönnies – in der Krise richtig kommunizieren“
DUB-Business-Talk mit Brigitte Zypries und Jens de Buhr (18. August 2020) - „Krisen-PR nach der Cyber-Attacke: Worauf es in Zeiten der DSGVO ankommt“
Vortrag bei den Mainzer Datenschutztagen 2020 (21. April 2020) - „Litigation-PR: Wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert“
Podiumsdiskussion an der Universität Frankfurt/M. (12. März 2020) - „Unternehmen in der Krise: Wie man mit der richtigen Kommunikation Vertrauen zurück gewinnt“
Vortrag an der Universität Potsdam (6. März 2020) - „Den guten Ruf in der Krise schützen – worauf es bei strategischer Rechtskommunikation ankommt“
Vortrag an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (29. November 2019) - „Krisen-PR nach der Cyber-Attacke: Worauf es in Zeiten der DSGVO ankommt“
Vortrag auf dem Rechtskommunikationsgipfel (12. November 2019) - „Den guten Ruf in der Krise schützen“
Bird & Bird (9. Oktober 2019) - „Mit Strategischer Rechtskommunikation im ‚Court of Public Opinion‘ bestehen“
Vortrag an der Universität Potsdam im Rahmen des Masterstudiengangs „Digital Media Law and Management LL.M./MBA“ (4. Juni 2019) - „Wie Unternehmen mit Mediendruck durch Staatsanwaltschaften umgehen“
Vortrag bei der AG Krisen- und Issues-Management der DPRG (23. November 2018) - „Überzeugen im Gerichtssaal der Öffentlichkeit: Litigation-PR“
Impulsvortrag an der HS Hannover (23. Oktober 2018) - „Vorstellung der CONSILIUM-Studie: Einfluss von Medien auf Richter und Staatsanwälte“
Vortrag bei der Wirtschaftstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV) und der Berliner Strafverteidigervereinigung (26. Juni 2018) - „Litigation PR im Kontext von Managerhaftung und anderen Schadensfällen“
Financial Lines Days München und Düsseldorf (5. und 6. Juni 2018) - „Recht und PR für den Mandanten gesamtheitlich gedacht“
Workshop auf der Litigation-PR-Tagung in Winterthur (18. April 2018) - „Litigation PR: Rechtsstrategien unterstützen, die öffentliche Meinung gewinnen“
Impulsvortrag bei Osborne Clarke (10. April 2018) - „Insolvenz- und Rechtskommunikation: Worauf es beim Umgang mit den Medien heutzutage ankommt“
Vortrag beim 40. Reutlinger Insolvenzforum (13. Oktober 2017) - „Strategische Rechtskommunikation: Zaubermittel oder zahnloser Tiger?
– Einblicke in und Diskussion über die Öffentlichkeitsarbeit rund um Rechtsstreitigkeiten“
Vortrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (13. Juli 2017) - „Medienarbeit in Großkanzleien“
Vortrag bei KPMG Law (14. Oktober 2016) - Impuls-Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die strategische Rechtskommunikation“ bei Prof. Christian Schertz
Humboldt-Universität zu Berlin (29. April 2016)