RA Martin Wohlrabe

Geschäftsführer

Martin Wohlrabe ist Gründer von CONSILIUM. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Medien­geschäft unter­wegs – als Kommuni­kations­berater, Rechts­anwalt und zuvor Journalist: Er berät branchen­über­greifend Unter­nehmen und Einzel­personen im Bereich Krisen­kommuni­kation, Trans­formations­prozesse, Kam­pagnen­planung sowie Policy-Beratung. Zu seinen Mandanten gehören Vorstände, Unter­nehmer, Kommuni­kations­chefs und Spitzen­politiker. Seit seinem Start in die Beratung hat Martin Wohlrabe weit über 100 Auftrag­geber bei der Bewälti­gung von erfolgs­kritischen Situationen begleitet.

Martin Wohlrabe hat Rechts­wissen­schaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Freien Universität sowie der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Sein Rechts­referen­dariat machte er am Kammer­gericht Berlin. Vor der Gründung von CONSILIUM arbeitete er u.a. in der Politik- und Wirt­schafts­redaktion der BILD-Zeitung und war als Referent von Wolfgang Schäuble im Dt. Bundestag tätig.

Wohlrabe hält einen Lehr­auftrag für Strate­gische Rechts­kommuni­kation an der Humboldt-Uni­versität Berlin und ist Mit­glied im Arbeits­kreis „Krisen­kommuni­kation/Issues Manage­ment“ des Berufs­verbandes der Public-Relations-Fach­leute (DPRG e.V.).

Auszug aus der Beratungspraxis und der -schwerpunkte

  • M&A-Kommunikation
    Unter anderem umfassende Begleitung eines Investoren­prozesses im Gesund­heits­wesen im restruk­turierungs­recht­lichen Kontext mit Wechseln von Tochter­gesell­schaften auf sechs unter­schied­liche neue Träger, incl. Beratungs­schwer­punkt zur Erreichung ausge­wogener Presse­bericht­erstattung und Vertrauens­bildung zur Schaffung geordneter Über­gänge in der Kommunikation gegen­über Mitarbeitern, Patienten und Geschäfts­partnern.
  • Restrukturierungs­kommunikation
    In diversen Schutz­schirm- und Eigen­verwaltungs­verfahren sowie Regel­insolvenz­verfahren, branchen­über­greifend von Gesund­heits­wesen, Pharma, Fitness-Franchise oder Mode zur kommuni­kativen Begleitung von Verfahrens­schritten gegen­über internen und externen Stake­holdern.
  • Change-Kommunikation
    Im gesell­schafts­recht­lichen Kontext eines mittel­ständischen Familien­unter­nehmens zur strate­gischen Aus­richtung der Kommuni­kations­formate sowie der Inhalte zur Adressierung von Infor­mations­bedürf­nissen eines bereiten Stake­holder­kreises.
  • Implementierung neuer Compliance-Struk­turen
    Bei einer global tätigen Top-Manage­ment­beratung, incl. Entwicklung interner und externer Kommuni­kations­strategien sowie Risiko- und Chancen­analysen im regula­torischen Kontext.
  • Litigation-PR
    Im Rahmen einer mehr­schichtigen patent­recht­lichen Klage­offensive gegen einen asiatischen Konzern; Begleitung der Aus­einander­setzung durch strate­gische Präventiv­kommentation und Sicherung der Vertrau­lich­keit gegen­über der deutsch­sprachigen Medien­öffent­lich­keit.

    Im Rahmen einer Familien­streitigkeit um Erbe eines milliarden­schweren Dienst­leistungs­unter­nehmens und kontinuierliche strategische Kommuni­kations­begleitung der Beklagten­seite.
  • Krisenkommunikation
    Im Vorfeld einer staats­anwalt­lichen Durch­suchung auf­grund eines Ermittlungs­verfahrens zu Bilan­zierungs­fehlern in Jahres­abschlüssen.
  • Interkulturelle Markt­ein­tritts­kommuni­kation
    Für Unter­nehmen aus dem Portfolio eines Staats­fonds aus dem Mittleren Osten auf dem DACH-Markt unter Berück­sichti­gung politischer Vorbe­halte und regio­naler Markt- und Ziel­gruppen­anforderungen.
  • Krisenkommunikation
    Im Zusammen­hang mit unvorher­gesehenen Entwicklungen auf einer Groß­bau­stelle, incl. der Entwicklung medien­psychologisch fundierter Kern­aussagen und Planung eines glaub­würdigen Stake­holder-Dialogs.

Veröffentlichungen

  • Litigation-PR – Wie Krisen­kommuni­kation im Gerichts­saal der Öffen­tlichkeit funk­tioniert
    Hrsg. Martin Wohlrabe, 1. Auflage, Heidelberg 2020
  • Martin Wohlrabe, Kommunikation in der Krankenhauskrise, in:
    Handbuch Krankenhausrestrukturierung – Außergerichtliche und gerichtliche Sanie­rungs­wege
    Hrsg. Rainer Eckert, Co-Autor Martin Wohlrabe, 1. Auflage, Heidelberg 2025
  • Martin Wohlrabe & Maximilian Schwärecke, Pionierpfade beschreiten – Verbesserungs­potenziale bei der Etablierung eines sektorenübergreifenden Versorgungszentrums, in:
    Handbuch Sektorenübergreifende Ver­sorgungs­einrichtung und Level-1i-Kranken­haus
    Hrsg. Timm/Beivers/Krämer, 1. Auflage, Heidelberg 2025

Vorträge

  • „Öffentliche Wahrnehmung im Rechts­streit“
    Vortrag auf der Herbst­tagung 2024 der Arbeits­gemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im DAV (AGEM) (8. November 2024)
  • „Wenn doch mal etwas richtig schief läuft – Krisen­kommunikation im Um­feld öffen­tlicher Auftrags­vergaben“
    Lightning-Talk im Rahmen der 25. Beschaffungskonferenz (24. September 2024)
  • „Unternehmen in der Krise – Wie man mit der richtigen Kommuni­kation Reputation zurückgewinnt“
    Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der GSK-Stockmann „The New Normal: Unternehmen im Zeitalter multipler Krisen“ (18. April 2024)
  • „Schiedsverfahren und strategische Kommunikation in der Versicherungs­wirtschaft“
    Vortrag bei der Rechtsanwaltskanzlei Clyde & Co (deutsche Niederlassung) (8. März 2024)
  • „Drei Thesen zur Krisenkommunikation in der Zeitenwende“
    Vortrag im Rahmen eines parlamentarischen Abends eines deutsch-französischen Industrieunternehmens (22. November 2023)
  • „Klinik-Kommunikation in Sonder­situationen: Worauf es bei StA-Ermittlungen, Sanierungs­verfahren & Tarif­verhandlungen ankommt“
    Vortrag im Rahmen der 72. Jahrestagung des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschland e.V. (Hessen) (13. September 2023)
  • „The Battle for the Narrative – Corporate Crises from an agencies point of view | A coffee with Martin Wohlrabe“
    Talk mit Martin Wohlrabe im Rahmen der „Freshfields Skills Group Crisis Communication“ (2. Juni 2023)
  • „Wenn die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht. Ducken, wegdrehen oder kooperieren – worauf es für die Unternehmens­kommunikation ankommt“
    DPRG „Krisencocktail“ - Praxistalk mit Martin Wohlrabe (17. April 2023)
  • „Nachhaltigkeitskommunikation im Span­nungs­feld zu Greenwashing – Werte souverän kommunizieren | Reputation strate­gisch sichern“
    Webinar mit Pohlmann & Company in Berlin/München (16. Februar 2023)
  • „Überzeugende Unternehmens­kommuni­kation in der Krise“
    Vortrag mit CONSILIUM-Beraterin Marlen Fasold im Rahmen des Seminars „Krisenmanagement in herausfordernden Zeiten – Schieflage erkennen, gegensteuern & Chancen nutzen“ der Hessischen Krankenhausgesellschaft e. V. (14. November 2022)
  • „Kompetente Kommunikation in Krisen“
    Dialog mit Detlef Fleischer (Herausgeber „Existenz“) beim 10. Turnaroundkongress 2022 (5. und 6. September 2022)
  • „Reputationsgefahr ESG: Worauf der Mittelstand achten muss“
    Video-Impuls auf dem digitalen ESG-Day III von CMS Hasche Sigle (30. August 2022)
  • „Überzeugen im Gerichtssaal der Öffentlichkeit: Litigation-PR“
    Impulsvortrag an der HS Hannover (12. Mai 2022)
  • „Kommunizieren im Gerichts­saal der Öffen­tlichkeit – Wie strate­gische Rechts­kommuni­kation funk­tioniert“
    Vortrag bei ROLAND Rechtsschutz - Rechtspolitischer Beirat (29. April 2022)
  • „Vom Insolvenz­antrag bis zum Schluss­termin: Wie Sanierungs­kommunikation über­zeugend gelingt“
    Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Instituts für Insolvenzrecht e.V. Hannover (25. Januar 2022)
  • „Wenn die Reputation viel mehr als nur der Name des Unternehmens ist – worauf es gerade für Familien­unternehmer in der Krisen­kommunikation ankommt“
    Gespräch bei „Die Familienunternehmer“ in Hamburg (25. Januar 2022)
  • „Litigation-PR im Rahmen von Presse- und Öffentlichkeits­arbeit sowie digitaler Kom­muni­kation“
    Vortrag im Masterstudiengang „Medien-Ethik-Religion“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (14. Januar 2022)
  • „Herausforderungen Insolvenzverfahren: 7 Learnings für die Mit­arbeiter­kommuni­kation in der Krise“
    Vortrag auf dem Rechtskommunikationsgipfel (9. November 2021)
  • „Recht, Rhetorik und Pressearbeit“
    Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Studienprogramms „Recht und Rhetorik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen (29. Oktober 2021)
  • „Überzeugendere Kommu­nikation im Beruf“
    Diskussionsrunde bei der JUWiST Jahrestagung 2021 (24. September 2021)
  • „Vertiefende Aspekte juristischer Kommu­nikation III – Litigation-PR“
    Vortrag im Rahmen des Universitätslehrgangs „Professional LL.M. Datenschutz- und Immaterialgüterrecht“ an der Donau-Universität Krems (20. September 2021)
  • „Anwaltliche Praxis im Fokus der Öffentlichkeit: Wie Anwälte ihren guten Ruf schützen – auch bei umstrittenen Mandaten“
    Vortrag auf dem Deutschen Anwaltstag 2021 (8. Juni 2021)
  • „Unternehmen in der Krise – Wie man mit der richtigen Kommunikation Reputation zurückgewinnt“
    Vortrag im Rahmen der Seminarreihe zur „Strategischen Planung & Management“ an der Universität Potsdam (16. April 2021)
  • „Kanzleien unter Druck: Worauf es beim Reputationsschutz in Zeiten von Cum-Ex & Co. ankommt“
    Webinar „PI Risk Day“ mit Clyde & Co (23. Februar 2021)
  • „Brennpunkt Organ­haftung: Krisen­kommunikation in Compliance Fällen“
    Webinar mit CMS (21. Januar 2021)
  • „Unternehmen in der Krise:
    Die Schnittstelle von Restrukturierung und Kommunikation“
    Webinar mit Taylor Wessing und Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (23. November 2020)
  • „Tatort Tönnies – in der Krise richtig kommun­izieren“
    DUB-Business-Talk mit Brigitte Zypries und Jens de Buhr (18. August 2020)
  • „Krisen-PR nach der Cyber-Attacke: Worauf es in Zeiten der DSGVO ankommt“
    Vortrag bei den Mainzer Datenschutztagen 2020 (21. April 2020)
  • „Litigation-PR: Wie Krisen­kommunikation im Gerichts­saal der Öffen­tlichkeit funk­tioniert“
    Podiumsdiskussion an der Universität Frankfurt/M. (12. März 2020)
  • „Unternehmen in der Krise: Wie man mit der richtigen Kommunikation Vertrauen zurück gewinnt“
    Vortrag an der Universität Potsdam (6. März 2020)
  • „Den guten Ruf in der Krise schützen – worauf es bei strategischer Rechts­kommunikation ankommt“
    Vortrag an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (29. November 2019)
  • „Krisen-PR nach der Cyber-Attacke: Worauf es in Zeiten der DSGVO ankommt“
    Vortrag auf dem Rechtskommunikationsgipfel (12. November 2019)
  • „Den guten Ruf in der Krise schützen“
    Bird & Bird (9. Oktober 2019)
  • „Mit Strategischer Rechtskommunikation im ‚Court of Public Opinion‘ bestehen“
    Vortrag an der Universität Potsdam im Rahmen des Masterstudiengangs „Digital Media Law and Management LL.M./MBA“ (4. Juni 2019)
  • „Wie Unternehmen mit Mediendruck durch Staatsanwaltschaften umgehen“
    Vortrag bei der AG Krisen- und Issues-Management der DPRG (23. November 2018)
  • „Überzeugen im Gerichtssaal der Öffentlichkeit: Litigation-PR“
    Impulsvortrag an der HS Hannover (23. Oktober 2018)
  • „Vorstellung der CONSILIUM-Studie: Einfluss von Medien auf Richter und Staatsanwälte“
    Vortrag bei der Wirtschaftstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV) und der Berliner Strafverteidigervereinigung (26. Juni 2018)
  • „Litigation PR im Kontext von Managerhaftung und anderen Schadens­fällen“
    Financial Lines Days München und Düsseldorf (5. und 6. Juni 2018)
  • „Recht und PR für den Mandanten gesamtheitlich gedacht“
    Workshop auf der Litigation-PR-Tagung in Winterthur (18. April 2018)
  • „Litigation PR: Rechtsstrategien unter­stützen, die öffentliche Meinung gewinnen“
    Impulsvortrag bei Osborne Clarke (10. April 2018)
  • „Insolvenz- und Rechtskommunikation: Worauf es beim Umgang mit den Medien heutzutage ankommt“
    Vortrag beim 40. Reutlinger Insolvenzforum (13. Oktober 2017)
  • „Strategische Rechtskommunikation: Zauber­mittel oder zahnloser Tiger?
    – Einblicke in und Diskussion über die Öffentlichkeits­arbeit rund um Rechts­streitigkeiten“
    Vortrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (13. Juli 2017)
  • „Medienarbeit in Großkanzleien“
    Vortrag bei KPMG Law (14. Oktober 2016)
  • Impuls-Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die strategische Rechtskommunikation“ bei Prof. Christian Schertz
    Humboldt-Universität zu Berlin (29. April 2016)

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