Silvia Ates, LL.M.

Beraterin

Silvia Ates, LL. M. ist Juristin und Beraterin für strate­gische Kommuni­kation, spezialisiert auf Krisen­situationen und repu­tations­sensible Kon­texte.

Sie entwickelt und implemen­tiert schwer­punkt­mäßig Strategien im Bereich der Litigation-PR, der Mit­arbeiter- bzw. Partner­kommuni­kation und Me­dien­kommuni­kation von inter­natio­nalen Groß­kanzleien und koordiniert die gezielte Stake­holder­an­sprache in gerichtlich einge­leiteten Restruk­turierungs­verfahren.

Silvia Ates, LL.M. ist zerti­fizierte Managerin für Krisen­kommuni­kation. In Kombi­nation mit ihrer Beratungs­erfahrung und ihrem inter­national aus­ge­rich­tetem Stu­dium der Rechts­wissen­schaften mit Statio­nen in diver­sen Wirt­schafts­kanzleien und beim Auswärtigen Amt ver­fügt sie über ein fundiertes Verständnis für wirt­schaft­liche, gesetz­geber­ische und inter­kultu­relle Dynamiken. Das ermöglicht einen voraus­schauenden und ganz­heit­lichen Beratungs­ansatz - stets mit einem geschärften Blick für juristische und kommuni­kative Fallstricke.

Auszug aus der Beratungspraxis und der -schwerpunkte

  • Litigation-PR
    Im Rahmen einer mehr­schichtigen patent­recht­lichen Klage­offensive gegen einen Tech-Konzern aus Asien; Begleitung der Aus­ein­ander­setzung durch strate­gische Präventiv­kommen­tation und Sicherung der Vertrau­lich­keit gegen­über der deutsch­sprachigen Medien­öffent­lich­keit.
  • Krisen­prävention und Krisen­kommuni­kation
    Insbesondere für inter­nationale Groß­kanzleien im Kontext von behörd­lichen Ermitt­lungen, Gerichts­entscheidungen mit Auswirkungen auf die Sozietäten, Veränderungen in der Personal­struktur, v. a. auf Partner und Managing Partner-Ebene; Koordinierung der Medien-Arbeit bei reputations­kritischen Themen.
  • Transformationsbegleitung im HealthCare-Sektor
    Unter anderem im Rahmen von insolvenz­recht­lichen Eigen­verwaltungs- und Schutz­schirm­verfahren mit Fokus auf der Mitarbeiter­kommunikation; Sicher­stellung eines kontinuier­lichen Informations­flusses als vertrauens­erhaltende Maß­nahme dem Arbeit­geber gegenüber, besonders vor dem Hinter­grund des Fach­kräfte­mangels.
  • Beratung zur strate­gischen Kommuni­kation an der Schnitt­stelle von Public Affairs, Berufs­aufsicht, Politik und Medien
    Incl. der Entwicklung konsistenter Narrative zur Berufs­rolle, Vorbereitung öffent­lich­keits­wirk­samer Formate sowie interner Szenarien­planung zu reputations­sensiblen Erwartungs­lagen.
  • Begleitung von Unternehmens­trans­ak­tionen
    Incl. der Entwicklung interner und externer Kommuni­kations­strategien zur Wahrung der Unter­nehmens­kultur und Reputation.

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