Silvia Ates, LL.M.
Beraterin

Telefon: +49 30 20 91 29 70
E-Mail: ates@consilium.media
Silvia Ates, LL. M. ist Juristin und Beraterin für strategische Kommunikation, spezialisiert auf Krisensituationen und reputationssensible Kontexte.
Sie entwickelt und implementiert schwerpunktmäßig Strategien im Bereich der Litigation-PR, der Mitarbeiter- bzw. Partnerkommunikation und Medienkommunikation von internationalen Großkanzleien und koordiniert die gezielte Stakeholderansprache in gerichtlich eingeleiteten Restrukturierungsverfahren.
Silvia Ates, LL.M. ist zertifizierte Managerin für Krisenkommunikation. In Kombination mit ihrer Beratungserfahrung und ihrem international ausgerichtetem Studium der Rechtswissenschaften mit Stationen in diversen Wirtschaftskanzleien und beim Auswärtigen Amt verfügt sie über ein fundiertes Verständnis für wirtschaftliche, gesetzgeberische und interkulturelle Dynamiken. Das ermöglicht einen vorausschauenden und ganzheitlichen Beratungsansatz - stets mit einem geschärften Blick für juristische und kommunikative Fallstricke.
Auszug aus der Beratungspraxis und der -schwerpunkte
- Litigation-PR
Im Rahmen einer mehrschichtigen patentrechtlichen Klageoffensive gegen einen Tech-Konzern aus Asien; Begleitung der Auseinandersetzung durch strategische Präventivkommentation und Sicherung der Vertraulichkeit gegenüber der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. - Krisenprävention und Krisenkommunikation
Insbesondere für internationale Großkanzleien im Kontext von behördlichen Ermittlungen, Gerichtsentscheidungen mit Auswirkungen auf die Sozietäten, Veränderungen in der Personalstruktur, v. a. auf Partner und Managing Partner-Ebene; Koordinierung der Medien-Arbeit bei reputationskritischen Themen. - Transformationsbegleitung im HealthCare-Sektor
Unter anderem im Rahmen von insolvenzrechtlichen Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren mit Fokus auf der Mitarbeiterkommunikation; Sicherstellung eines kontinuierlichen Informationsflusses als vertrauenserhaltende Maßnahme dem Arbeitgeber gegenüber, besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. - Beratung zur strategischen Kommunikation an der Schnittstelle von Public Affairs, Berufsaufsicht, Politik und Medien
Incl. der Entwicklung konsistenter Narrative zur Berufsrolle, Vorbereitung öffentlichkeitswirksamer Formate sowie interner Szenarienplanung zu reputationssensiblen Erwartungslagen. - Begleitung von Unternehmenstransaktionen
Incl. der Entwicklung interner und externer Kommunikationsstrategien zur Wahrung der Unternehmenskultur und Reputation.