Headerbild Aktuelle News

Wir kommunizieren für unsere Mandanten

Rechts- und Krisenthemen

auf höchstem Niveau.

Wie Rechtsanwälte von Litigation-PR profitieren

Rechtskommunikation dient Mandanten und Anwälten gleichermaßen. Während es bei Ersteren allerdings auf der Hand liegt, hält sich der Nutzen für Anwälte etwas im Verborgenen. Wir meinen: Zeit, die Chancen für Anwälte ins rechte Licht zu rücken. Hier kommen vier Gründe, warum Anwälte selbst von Litigation-PR profitieren.

 

1.) Auch wenn schon seit Jahren durch Studien klar belegt, so ist doch häufig noch immer unbekannt: Kanzleien werden mittlerweile häufiger durch konkrete Mandate in den Medien zitiert, als mittels reiner Experten-Statements. Wenn es daher der Prozessstrategie nicht entgegenläuft, ist die Öffentlichkeitsarbeit zum Mandant das Mittel der Wahl, um sich medial ins Gespräch zu bringen. Nichts ist zumindest in Redaktionen populärer, als gute Zitate zu interessanten Fällen. Warum? Medien berichten heutzutage so stark wie nie zuvor über konkrete Rechtsstreitigkeiten, weil sie die höchste Leseraufmerksamkeit versprechen.

2.) Unsere Erfahrung zeigt: Wer sich als Anwalt in die Medien traut, den erreichen erheblich mehr vertrauliche Materialien für seinen Fall. Erst über den Weg an die Presse bekommen Anwälte oft neue Kenntnisse von zusätzlichen, noch unbekannten Sachverhalten oder gar ganz konkreten Beweisen zugespielt. Ein hübscher Nebeneffekt, der im Einzelfall schon mal prozessentscheidend werden kann.

3.) Besonders interessant wird die prozessbegleitende Kommunikation bei Sammelklagen: Schließlich können sich Anspruchsinhaber einer Klage erst anschließen, wenn sie Kenntnis von einer solchen besitzen. Anwälte, die hier gekonnt die Klaviatur der Medien bespielen, sind klar im Vorteil und holen so neue Mandanten an Bord.

4.) Nicht zu vergessen: Jede klug aufgebaute Litigation-PR unterstützt schlicht die anwaltliche Prozess-Strategie. Die Folge: Die Kommunikation steigert so die Erfolgschancen häufig erheblich. Ein Erfolg, von der alle profitieren: Mandant und Rechtsanwalt.

 

Mehr zum Thema Litigation-PR und warum gerade CONSILIUM Rechtskommunikation eine gute Wahl für Sie bedeutet:

Zurück

Copyright © 2018 - Consilium Rechtskommunikation GmbH | Kurfürstendamm 56, 10707 Berlin | Kontakt Impressum Datenschutz