Headerbild Aktuelle News

Wir kommunizieren für unsere Mandanten

Rechts- und Krisenthemen

auf höchstem Niveau.

Schweitzer Forum: „Wie gute Rechtskommunikation Ihr Mandat auch in der Öffentlichkeit absichert."

Den Gastbeitrag von unserem Geschäftsführer Martin Wohlrabe finden Sie in der Ausgabe 1/2018 der Schweitzer Fachinformationen:

Wer sein Mandat im Gerichtssaal gewinnen und gleichzeitig die Reputation des Mandanten schützen will, kommt nicht um gute Rechtskommunikation herum. Denn heutzutage verteilen sich Informationen wie Öl auf Wasser – dünn, aber großflächig.

Ein Paradebeispiel ist die mediale Vorverurteilung um Ex-VW-Vorstand Martin Winterkorn. In einer Pressemitteilung im Herbst 2015 gab die Staatsanwaltschaft Braunschweig bekannt, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Zwei Tage später aber stellte sie dann plötzlich klar, dass es gegen Winterkorn persönlich gar kein Ermittlungsverfahren gebe. Doch der mediale Gau war perfekt: Nach zahlreichen Medienberichten hatte die Öffentlichkeit Winterkorn als schuldig vorverurteilt. Die nachträgliche Richtigstellung konnte daran nur schwer noch etwas ändern.

 

 

 

Zurück

Copyright © 2018 - Consilium Rechtskommunikation GmbH | Kurfürstendamm 56, 10707 Berlin | Kontakt Impressum Datenschutz