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April 2015

So nutzen Anwälte am Jahresende die „Saure-Gurken-Zeit“ in den Medien

Einmal jährlich bricht im Winter der Sommer aus – wenn auch nur im Form eines zweiten Sommer­loches. Denn Journalisten suchen zwischen den Jahren stets nach Ideen, um die nachrichten­arme Zeit zu über­brücken. Eine besondere Chance für Anwälte, einen Redakteur für ihre Themen zu sensibilisieren.

Das Gute: Gerade zum Jahres­ende mangelt es nicht an spannenden Aufhängern. Arbeits­rechtler sind beispielsweise zu Themen wie Weihnachts­geld, Jahres­urlaub oder Bonus gefragt, Verbraucherschutz­anwälte können Auskünfte zum Umtausch- und Widerrufs­recht bei Weihnachts­geschenken geben, Erb­rechtler auf drohende Verjährungs­fristen beim Jahres­wechsel hinweisen. So lässt sich für jedes Rechts­gebiet etwas finden.

Entscheidend ist, so für sein Thema zu werben, dass es Redaktionen unkompliziert aufgreifen können. Journalisten schätzen es, wenn Anwälte verlässlichen Input liefern, die Geschichte einen echten Mehr­wert für den Leser bietet und dazu noch gut les­bar ist. Wichtig: Sich nicht im juristischen Klein­klein verlieren, sondern besser mal einen Rand­aspekt nicht zu stark ausleuchten.

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