Aktuelle News

Beitrag im Detail

Keine Nachfolgelösung für WILKE Wurst- zur Befriedigung der Gläubiger läuft die Verwertung des Vermögens

Korbach, 24. Januar 2020

Heute fand beim Amtsgericht Korbach die Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren der Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG statt.Insolvenzverwalter Dr. Mario Nawroth: „Leider konnte trotz intensiver Bemühungen meines Teams und mir sowie der Einschaltung eines auf M & A-Transaktionen spezialisierten Unternehmens keine Nachfolgelösung für den Geschäftsbetrieb gefunden werden.“Die zum Zeitpunkt der Eröffnung noch vorhandenen 62 Arbeitnehmer wurden unter Einhaltung der rechtlichen Anforderungen gekündigt. Mit dem Betriebsrat wird noch ein Sozialplan abgeschlossen werden. Die Abstimmungen hierzu laufen.Aufgrund der weiterhin bestehenden behördlichen Stilllegungsverfügung sowie mangels Nachfolgelösung findet nunmehr zur Befriedigung der Gläubiger eine Verwertung der einzelnen Vermögensgegenstände in Abstimmung mit den Sicherungsgläubigern statt. Parallel läuft im Übrigen die weitere Aufarbeitung von Ansprüchen zugunsten der Insolvenzmasse. 

Auch die bestehenden rechtlichen Auseinandersetzungen werden fortgesetzt.Beim zuständigen Insolvenzgericht wurde die sog. Masseunzulänglichkeit angezeigt. 

Wir bitten darüber hinaus um Beachtung: Herr Dr. Nawroth wird sich dazu heute nicht weiter öffentlich äußern. Wir bitten daher von Anfragen abzusehen. 

Zurück

Copyright © 2024 CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH