Aktuelle News
Beitrag im Detail
Neue Studie: Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor für CEOs und Chefstrategen
„Wir beobachten, dass Unternehmenslenker in der Krise kommunikativ stärker denn je gefragt sind“, so unser Geschäftsführer Martin Wohlrabe gegenüber der WELT.
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss: Für Unternehmen wird immer wichtiger, dass Führungskräfte gut kommunizieren. Besonders in Krisen kann die Kommunikation zu einer großen Herausforderung werden, Führungskräfte scheitern immer öfter an weichen Faktoren (wie misslungener Kommunikation) . Weiter besagt die Studie: Gerade durch ihr breites Aufgabenfeld sind CEOs als Kommunikatoren gefragt und müssten daher ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten besitzen.
Die größten Krisen fallen meist mit erheblichen rechtlichen Herausforderungen zusammen: Produktrückrufe, Übernahmegespräche und ganz besonders: Jegliche Ermittlungen bei Straftaten.