Compliance-Kommunikation
Der über Jahre erarbeitete gute Ruf eines Unternehmens kann innerhalb von Sekunden durch unüberlegtes und regelwidriges Handeln möglicherweise nur eines einzelnen Mitarbeiters beschädigt werden. Wenn es darum geht, Compliance-Maßnahmen so zu kommunizieren, dass sie effektiv im Unternehmen verankert werden, ist eine strategische Vorgehensweise gefragt.
Im Wege der Compliance-Kommunikation unterstützen wir Sie dabei, Ihre Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftspartner über alle unternehmensinternen Regeln, Pflichten und Verantwortlichkeiten so zu informieren, dass sie diese verstehen, unterstützen und einhalten.
Unsere Leistungen für die Compliance-Kommunikation umfassen dabei stets:
- Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie und -kaskade in Abstimmung mit den Compliance-, HR- und grundsätzlichen Kommunikationszielen
- Konzipierung von Kommunikationskampagnen zur Einführung, Erweiterung und Stärkung von Compliance Management Systemen
- Abstimmung der Compliance-Kommunikation auf die einzelnen internen Stakeholder, unter Berücksichtigung von fachlichen Zuständigkeiten sowie regionalen/internationalen Besonderheiten
- Unterstützung der Compliance-Kommunikation durch Planung und Umsetzung externer kommunikativer Maßnahmen und Sichtbarmachung der Compliance im Außenauftritt
- Beratung in der Compliance-Krise mit Blick auf die interne und externe ad hoc-Kommunikation